Donnerstag, 28. August 2014

Die Kane - Chroniken | Die rote Pyramide - Rick Riordan

Inhatsangabe:

(Quelle: Verlag)
Die Familie Kane kann man wohl kaum als gewöhnlich beschreiben. Nach dem, bis heute noch ungeklärtem, Todesfall der Mutter wurden die Geschwister Carter und Sadie getrennt - Sadie kam zu ihren Großeltern in London und Carter reist mit seinem Vater, dem berühmten Ägyptologen Dr. Julius Kane, um die ganze Welt. Sadie sieht ihren Vater nur zweimal im Jahr und ausgerechnet bei eine dieser Familientreffen muss er sie in ein Museum schleppen. Doch anstatt eine langweilige Ausstellung zu besichtigen ändert sich das Leben der Geschwister komplett, denn ihr Vater wird entführt und zu allem Überfluss machen sie auch noch Bekanntschaft mit der ägyptischen Götterwelt.

Bewertung:

* *  2 Sterne

Da ich zuvor schon die Percy Jackson Reihe gelesen habe und diese ja auch von Göttern handelt, hatte ich etwas Bedenken, dass die Kane-Chroniken das gleiche in grün sein könnten. Meine Sorge war jedoch unberechtigt. Das Buch ist so gestaltet, dass es quasi eine Tonbandaufnahme ist und der Autor diese lediglich schriftlich festgehalten hat. Auf dieser Tonbandaufnahme berichten die Geschwister abwechselnd was ihnen widerfahren ist.
Zu meiner schlechten Bewertung: obwohl ausreichend Action vorhanden ist, hat mir ganz einfach dieser leicht kindliche schreib-/ erzählstil nicht gefallen. Es kann natürlich dem geschuldet sein, dass die Protagonisten erst 12 und 14 Jahre alt sind und es dementsprechend angepasst ist, nichts desto trotz hat es mich gestört und ich konnte die Geschichte nicht so wirklich genießen. Ich denke, wenn ich dieses Buch vor 2 oder 3 Jahren gelesen hätte wären es bestimmt gute 4 Sterne gegeben. Irgendwie fand ich auch diese ganze die-Zukunft-der-ganzen-Welt-liegt-in-unseren-Händen-Sache etwas ermüdend, da es das Gleiche schon bei Percy gab.
Insgesamt hat mich das Buch einfach nicht so abgeholt, aber lasst euch nicht davon abhalten selbst mal reinzuschauen. ;)

Daten:

Titel: Die Kane-Chroniken | Die rote Pyramide
Autor: Rick Riordan
Seiten: 602
Preis: 18,90€ (gebunden) , 10,99€ (Taschenbuch)
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-55587-8
Teil: Band 1
Bewertung: 2 Sterne

Autor:

(Quelle: Twitter)
Rick Riordan war viele Jahre lang Lehrer für Englisch und Geschichte. Mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen lebt er in San Antonio, USA, und widmet sich inzwischen ausschließlich dem Schreiben. Nach den Bestsellern um den griechischen Halbgott Percy Jackson geht es in seiner neuen Reihe >Die Kane-Chroniken< um die ägyptische Götterwelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen