Freitag, 29. August 2014

Die Rebellion der Maddie Freeman - Katie Kacvinsky

Inhaltsangabe:

DAS LEBEN IST ZU KURZ,
UM VIELLEICHT ZU SAGEN

(Quelle: Verlag)
Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft: Maddie, 17, lebt wie alle anderen um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen - das alles findet im Netzt statt. Doch dann verliebt sie sich in Justin - für den  nur das wahre Leben offline zählt- Geminsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Welt der sozialen Netzwerke, in der alles künstlich ist. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben - und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zu einer Schlüsselfigur. Und sie muss sich entscheiden: auf welcher Seite will sie stehen?

In welcher Welt wollen wir leben - und uns verlieben?

Bewertung:

* * * * *  5 Sterne und mein Herz <3

Die Rebellion der Maddie Freeman ist und bleibt mein unübertroffenes Lieblingsbuch und eine erschreckend zutreffende Dystopie! Die angsteinflößende Aussicht in die Zukunft unserer Gesellschaft gibt einem eine Menge Stoff zum Nachdenken, denn dass sich die heutige Gesellschaft in Richtung der sozialen Abschottung entwickelt und ein virtuelles Leben von den meisten  bevorzugt wird, ist durchaus denkbar.
An dieser Stelle ein Zitat aus dem Buch: Kein Computerprogramm kann vermitteln, was es heißt etwas mit eigenen Sinnen zu erfahren. [...] Man ist nur ein Zuschauer. Die Leute sitzen auf der Tribüne und schauen ihrem eigenen Leben zu, anstatt wirklich zu leben.
Genau so sehe ich es auch.
Natürlich kann man nicht in jedem augenblick seines Lebens nach seinen Idealen streben und man sollte ja auch überhaupt nicht gänzlich auf Technik verzichten, aber weshalb müssen wir uns so abhängig von ihr machen?
Ganz ehrlich: Jedes mal, wenn ich dieses Buch zur Hand nehme und es lese, oder einfach nur den Einband betrachte, dann frage ich mich wie mein Leben verläuft und ob ich damit zufrieden bin. Oft kriege ich ein schlechtes Gewissen, weil ich jedes mal wieder feststelle, dass ich noch soo vieles besser machen kann. Aber genau dafür liebe ich dieses Buch, es öffnet einem die Augen für das Wesentliche.
Maddie hat einmal etwas sehr schönes gesagt, sie hätte das Gefühl, als müsse sie jedes von Justins Worten aufnehmen, weil sie so wertvoll sind und nicht einfach vergessen werden dürfen.
Genau dieses Gefühl befällt mich auch immer mit diesem Buch, und obwohl ich es schwarz auf weiß vor mich habe, würde ich es mir am liebsten jeden einzelnen Tag vergegenwärtigen...
Mein Herz hat dieses Buch auf jeden Fall voll und ganz erobert - ich vergöttere es geradezu!


Wir fangen heute schon damit an die Grundsteine zur Entwicklung einer solchen abgekapselten und überwachten Gesellschaft zu legen, und wenn wir nicht aufpassen, dann werden wir wirklich irgendwann in Maddies Welt leben, denn dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das digitale Leben sich komplett in den Vordergrund gedrängt hat. Ein sehr passender Artikel, bei dem mir gleich Die Rebellion der Maddie Freeman eingefallen, ist mir erst kürzlich in die Hände gefallen.
Hier könnt ihr den vollständigen Artikel und meine Meinung lesen.

Daten:

Titel: Die Rebellion der Maddie Freeman
Autorin: Katie Kacvinsky
Seiten: 368
Preis: 15,99€
Verlag: Boje
ISBN: 978-3-414-82300-7
Teil: Band 1
Bewertung: 5 grandiose Sterne

(Quelle: Verlag)

Die Autorin:

Katie Kacvinsky arbeitete als Modell und Lehrerin, bevor sie sich entschied ihre ganze Zeit dem Schreiben zu widmen. Sie liebt in Oregon, USA. Die Rebellion der Maddie Freeman ist ihr erster Roman.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen