Freitag, 29. August 2014

Grischa | Goldene Flammen - Leigh Bardugo

Inhaltsangabe:

(Quelle: Verlag)
Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm.

Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen? Und warum warnt Maljen sie so ausdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen?

kleiner Einblick:

Jede einzelne Stunde habe ich dich vermisst.
Und am schlimmsten war, dass mich das völlig überrascht hat. Ich habe mich dabei ertappt, dich zu suchen. Nicht aus einem bestimmten Grund, sondern nur aus Gewohnheit oder weil ich etwas gesehen hatte, von dem ich dir erzählen wollte. Ich wollte nur deine Stimme hören. Dann wurde mir bewusst, dass du fort warst, und ich hatte jedes, wirklich jedes Mal das Gefühl, mir würde die Luft wegbleiben. Ich habe mein Leben für dich aufs Spiel gesetzt. Ich bin für dich durch halb Rawka gezogen, und das würde ich wieder tun, nur um bei dir zu sein. Selbst wenn es bedeutet, mit dir zu hungern und zu frieren und mir dein Gejammer über den ewigen Hartkäse anzuhören. Also erzähl mir nicht, dass wir nicht zusammengehören.

Bewertung:

* * * * *  5 Sterne

Grischa ist mir zuerst durch das Cover aufgefallen, was auch der Kaufgrund war. Daher war ich umso überraschter wie gut ich das Buch fand. 
Zum einen machen die Charaktere eine starke Wandlung im Laufe der Geschichte durch. Die Autorin entführt den Leser in eine eigene magische Welt und man verfolgt Alinas Aufstieg von einer der untersten Schichten in die höchst Angesehene. Dadurch steht sie kurz davor Maljen zu verlieren...
Ein klasse Buch, das ich jedem empfehle. 

Daten:

Titel: Grischa | Goldene Flammen
Autorin: Leigh Bardugo
Seiten: 352
Preis: 17,90€
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-58285-0
Teil: Band 1
Bewertung: 5 Sterne

Die Autorin:

(Quelle: www.leighbardugo.com)
Leigh Bardugo wurde 1975 in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Sie studierte an der Yale University. Wenn sie nicht schreibt, arbeitet sie als Make-up-Artist. Grischa ist ihr erster Roman.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen