Freitag, 19. Dezember 2014

Lesewochenende "Winter Wonderland" - Lesen in den 4. Advent



Hallo meine Lieben,
wie ich euch voller Freude berichten kann, mache ich nun bei meinem erstem Lesewochenende mit, welches gleichzeitig das Letzte im Jahr 2014 sein wird.

Wie ihr auf dem Teaser schon seht wird das LWE von Book-Angel und Nickis Bücherwelt veranstaltet. (Ich versuche euch noch zu verlinken)

Für mich ist das ja alles ganz neu, und deshalb schreibe ich euch auch alles "unwichtige" auf, für diejenigen, die davon genauso viel Ahnung haben wie ich. :D


Also als erstes hatte man die Möglichkeit sich in einer Facebookgruppe frei in ein Team einzutragen und 5 Bücher von seinem SUB anzugeben, die als nächstes fällig sind.

Bei mir waren es: Poison Princess, Oliver Twist, Helden des Olymp 4 - Im Haus des Hades, Die Drachenkämpferin 3 - der Talisman der Macht, Dustlands. Und gewählt wurde bei mir:



 Die einzelnen Gruppen überlegen sich dann gemeinsam (meist über einen separaten Gruppenchat) einen Teamnamen und stimmen bei jedem Mitglied ab, welches Buch zuerst gelesen werden soll.
[Ganz nebenbei bemerkt finde ich diese Veranstaltung total toll, da man neue nette Leute kennenlernt und sich alle den gleichen Aufgaben stellen.]
Ich bin in einem super nettem Team den "Bucheulen" gelandet, mit Ira, Paula und Mikka.
Zusätzlich gibt es dann noch Tagesaufgaben, oder vielmehr Fragen, die ihr alle im Anschluss hier finden werdet.

12:00 Uhr: Eröffnet einen Gruppenchat, findet einen Namen für eure Gruppe und stimmt für jedes Mitglied ab, welches von den 5 Büchern er an diesem Weekend lesen soll. Teilt Eure Ergebnisse in der FB-Gruppe.

-> Gruppenname: die Büchereulen
-> mein erstes Buch: Poison Princess

15:00 Uhr: Lest ihr im Winter ein anderes Genre als im Sommer?

-> Eigentlich nicht, ich lese sehr gerne Fantasy, Kitsch-Romane und alles was mich einfach so anspricht und unterscheide dabei nicht nach Jahreszeit.

18:00 Uhr: Zeige uns deine 5 Bücher, die du in diesem Jahr geliebt hast und sage, was dir so gut daran gefallen hat.

-> Obsidian : Ein Buch, welches mein Herz im Sturm erobert hat (obwohl es "nur" ein Coverkauf war) und auf der Rangliste meiner absoluten Lieblingsbücher ganz vorn mitspielt.

-> Das Schicksal ist ein mieser Verräter: Ich glaube dazu muss ich nicht mehr viel sagen, eine bewegende und herzzerreißende Geschichte, die 2014 um die Welt ging und Millionen von Herzen berührt hat.

-> Chroniken der Unterwelt Reihe (vorallem 1-3) : eine total fesselnde Geschichte, in der man mitleidet und staunt, was so alles um uns herum passieren könnte.

-> Grischa 3 - Lodernde Schwingen : Ich bin ein absoluter Fan der gesamten Grischa-Trilogie und kann wirklich nur jedem, der keine Abneigung gegen Fantasy hat, empfehlen es zu lesen!

-> Selection (1+2) : Ist keine schwere Kost und hat man auch schnell und gut durchgelesen. Hat mir gut gefallen, weil es einen unterhält, jedoch ist meiner Meinung nach sehr wenig Tiefgründigkeit in etwaigen Themen ... also hübsch und für Zwischendurch mal genau das Richtige.

21:00 Uhr: Wie werdet ihr die Weihnachtsfeiertage verbringen?

-> Wie immer im Kreise der Familie mit Verwandten und Bekanntenbesuchen.
Seit ungefähr 3 Jahren kann ich dem allerdings nicht mehr viel abgewinnen und es heißt er überstehen, als genießen.


Tag 2 - 20.12.2014



12:00 Uhr: Die Verlage haben mittlerweile ihre Verlagsvorschauen für 2015 veröffentlicht. Bitte zeihe 5 Bücher, die 2015 veröffentlicht werden, und auf die du dich freust.

->  Ehrlich gesagt habe ich mir die Verlagsvorschauen noch überhaupt nicht angesehen und da ich die meisten Reihen dieses Jahr zuende gelesen habe fällt mir auf Anhieb eigentlich nur der dritte Teil der Selection Reihe ein, auf den ich mich sehr freue.


15:00 Uhr: Habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

-> Ja, ich bin dieses Jahr mal ganz vorbildlich und habe mich rechtzeitig darum gekümmert. :)
Sonst renne ich immer bis zum letzten Tag noch durch die Läden und suche etwas passendes. 

18:00 Uhr: Wie findest du dein ausgewähltes Buch?

-> Mein Buch ist ja Poison Princess und ich was am Anfang etwas sehr verunsichert, weil da so ein Typ ist, der immer Mädchen fängt und im Keller experimente mit ihnen macht und sie quält... und es ist halt so, dass ein Mädchen gerade wieder zu ihm in sein Haus/seine Falle gekommen ist und er die ganze Zeit davon spricht, dass er es kaum abwarten kann ihre qualvollen Schreie zu hören.. (bei sowas läuft es mir immer kalt den Rücken runter, weil ich das echt nicht gewöhnt bin sowas zu lesen.)
Naja, auf jeden Fall erzählt sie ihm dann was ihr vor und nach der Apokalypse widerfahren ist. Dieser Teil ist total spannend und gefällt mir bisher richtig gut.

--> Ergänzung:
So meine Lieben, nun bin ich auch durch mit dem Buch und ich muss sagen es hat mir überraschend gut gefallen, da mir nach diesem Einstieg ja schon böses schwante. Aber es war dann doch nicht so brutal wie befürchtet. Der Hauptteil des Buches besteht aus Evies fesselnder Erzählung und das Ende weckt die Lust auf mehr. 


21;00 Uhr: Zeige 5 Bücher, die dir 2014 nicht gefallen haben und sage wieso sie dir nicht gefallen haben.

-> Ich komme auf keinen Fall auf 5 Bücher, da mich ein Buch wirklich auf dem falschen Fuß erwischen muss, bevor ich es in diese Kategorie einordnen würde. Deshalb sind es nur:

-> Die Kane-Chroniken Band 1 : Nachdem ich die gesamte Percy Jackson  Reihe gelesen habe war ich wirklich begeistert, allerdings war damit mein Bedarf an Ich-rette-die-Welt-mithilfe-und-gegen-die-Götter-dieser-Welt-Geschichte auch gedeckt. Dann habe ich die Kane-Chroniken gelesen und naja im Grunde war die Geschichte auch wieder nicht schlecht, aber mich hat dieser Kindliche Schreibstil wirklich gestört und ich glaube ich bin dem Buch einfach entwachsen. Wenn ich es 3 Jahre früher gelesen hätte, dann hätte ich es bestimmt toll gefunden. 

-> Silber - Das erste Buch der Träume : Eigentlich gleiches Problem wie bei den Kane-Chroniken, einfach zu kindlich geschrieben für meinen Geschmack und das macht mir dann leider so die Geschichte kaputt. 

Tag 3 - 21.12.2014



12:00 Uhr: Welche Zeile habt ihr für das Jahr 2015 (in allen Bereichen) ?

-> Ein paar Kilos von den Hüften bekommen
-> Privatleben ein bisschen ordnen
-> Regelmäßiger posten und evtl. ab und zu Video-posts einfügen
-> in der Schule ein paar mehr Erfolge wären schön
-> Das Leben einfach genießen

15:00 Uhr: Ist dein Protagonist männlich oder weiblich? Welche Eigenschaften hat er/sie und gefallen sie dir? Wenn nicht, warum nicht?

->Mein Protagonist ist weiblich und heißt Evangeline oder kurz Evie
-> sie ist sozusagen eine "lebendig gewordenen Tarotkarte" und wird die Herrscherin genannt
-> später stellt sich jedoch raus, dass sie auch die rote Hexe ist, deren graunvolle Taten sie in ihren Träumen quälen
-> sie kann Pflanzen beherrschen, ihe Finger in Klauen verwandeln und mit ihrer tödlichen Schönheit Feinde anlocken und töten

-> An sich mag ich Evies Fähigkeiten, allerdings gefällt mir die Vorstellung, dass sie sich von diesem unschuldigem Mädchen in ein grausames Ungeheuer verwandelt nicht so richtig. 


18:00 Uhr: Teile uns 5 Bücher mit, die du 2015 gerne lesen möchtest.

-> Selection Teil 3
-> Die Seiten der Welt
-> Chroniken der Unterwelt Teil 5
-> Obsidian Teil 3
alles andere wird sich so ergeben ;)

21:00 Uhr: Wieviele seiten hast du am Lesewochenende geschafft?

-> Ich habe 630 Seiten geschafft, allerdings konnte ich auch nicht die gesamte Zeit lesen.


Fazit:
Ich finde die Veranstaltung des Lesewochenendes eine sehr schöne Idee, weil man zum einen neue nette Leute und schöne Blogs kennenlernt und zum anderen gemeinsam seinen SUB abarbeitet. 
Das Einzige, was ich zu bemängeln hätte ist, dass ich es generell sehr schwierig finde ganze 3 Tage so freizuschaufeln um dann durchgehend zu lesen. 
Aber ansonsten wirklich toll. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen